Montag, 28. November 2016

Nieder mit dem SuB - Challenge 2017



Hallo ihr Lieben,

seit Wochen mache ich mir Gedanken darüber, welche Challenge(s) für mich am ehesten geeignet wären beziehungsweise welche mir am meisten Spaß machen könnten. Nun ist es so, dass viele altbewährte Challenges im nächsten Jahr erneut starten oder dass fleißig neue Challenge-Ideen in die Tat umgesetzt werden. Allerdings sind das alles größtenteils welche, bei denen ich jetzt schon weiß, dass mein SuB davon unberührt bleiben wird. Deshalb habe ich mich entschieden selber die passende Herausforderung auf die Beine zu stellen und endlich einige SuB-Leichen von ihrem traurigen Dasein zu befreien. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ebenfalls mitmacht und wir uns so vielleicht gegenseitig motivieren können auch mal weniger aktuelle Bücher zu lesen. Selbstverständlich dürft ihr auch gerade erst erschienene Bücher lesen, denn das Ganze soll ohne Zwang ablaufen. Eventuell gehört ihr ja auch zu den Glücklichen, die nur wenige ungelesene Bücher angesammelt haben. 

Die Regeln:

  • Die Challenge beginnt am 01.01.2017 und endet am 31.12.2017.
  • Erstellt bitte eine Challengeseite, die ihr aktuell haltet. Am Ende des Monats werde ich mir die gesammelten Punkte notieren.
  • Auch Nicht-Blogger haben die Möglichkeit, an der Challenge teilzunehmen, sofern ihr Rezensionen oder Kurzmeinungen zu den gelesenen Büchern schreibt. Über die Facebook-Gruppe könnt ihr euch dann ein Dokument anlegen und dort die Rezensionslinks zu den entsprechenden Aufgaben eintragen (z. B. bei Amazon, Lovelybooks, Goodreads und Wasliestdu)
  • Es wird jeden Monat 3 - 5 Aufgaben geben, zu denen ihr Bücher lesen könnt.
  • Für jede Aufgabe gibt es eine bestimmte Anzahl Punkte. Diese werden am Ende zusammen gerechnet. 
  • Die Aufgabe gilt als erfüllt, wenn sie im angegeben Monat erledigt wurde und die entsprechende Rezension bis zum 5. Tag des darauffolgenden Monat verlinkt wurde.
  • Sofern nichts anderes angegeben ist, zählen Bücher ab 200 Seiten.
  • Teilnehmer, die über einen längeren Zeitraum keine Fortschritte mehr vermelden, werden gelöscht. Solltet ihr aussetzen oder aus anderen Gründen nicht mehr mitmachen können / wollen, so würde ich Euch bitten, bei mir zu melden.
  • Wenn gleich mehrere Aufgaben eines Monats auf ein und dasselbe Buch zutreffen, dann darf das Buch nur für eine Aufgabe als erfüllt gesehen werden. Bei Unsicherheiten, ob eure Bücher für die Aufgabe gehen, fragt mich bitte und respektiert gegebenenfalls auch meine Entscheidung, wenn ich ein Buch dann nicht dazu zähle.
  • Die Aufgaben für den nächsten Monat werde ich etwa eine Woche vor Monatsende posten.
  • Ein Einstieg in die Challenge ist jederzeit möglich, jeder kann auch noch mittendrin anfangen Punkte zu sammeln. Die Punkte für abgelaufene Aufgaben können jedoch nicht nachgeholt werden.
  • Am Ende des Jahres werde ich unter den drei Bestplazierten ein Wunschbuch im Wert bis 15,00 Euro verlosen. Damit auch die Leser einen Anreiz haben, die vielleicht nur wenige Bücher jeden Monat lesen können, werde ich noch ein kleines Überraschungs-Päckchen unter allen Teilnehmern verlosen, die vom 01. Januar 2017 - 31. Dezember 2017 aktiv dabei waren.
Sollte ich jetzt irgendwas vergessen haben, seht es mir bitte nach, denn es ist meine erste eigene Challenge. Anmelden dürft ihr euch hier unten in den Kommentaren oder direkt in der Facebook-Gruppe, in der es meistens einfacher ist, schnell Antworten bei aufkommenden Fragen zu erhalten und in der wir uns untereinander austauschen können. --> Hier geht es zur Facebook-Gruppe!

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr auf Eurem Blog Werbung für die Challenge machen würdet :-) Meinen Banner dafür dürft ihr gerne verwenden!


Teilnehmer:


mit Blog-Seite:

Chrissy von Chrissys Buchwelt
Julia von Zauberfeders Challenges
Annette von Bitterblues Bücherwelt
Janina von Bücherzauberwelt
Sally von Sallys Books
Christine von Unsere zauberhaften Bücherwelten
Chia von Chias Bücherecke
Julia von Julias Sammelsurium
Claudia von diabooks 78
Anna von my Books ...
Anja von Anjas Bücherblog
Livia von Samtpfoten mit Krallen
Alke von Bücherwürmchens Lesefutter
Anika von Zauberhafte Buecher

mit Facebook-Datei:

Nicole R.
Micha G.
Betty F.
Evelin S.
LydiaDeutschland
Melanie K.
Tina F.
Cie Cie
Sabrina B.
Daniela F.
Christina K. (Seitendiebin)
Mandy R.
Katja R.




Da ich natürlich auch versuchen werde, meinen SuB zu verkleinern, halte ich hier meine Fortschritte fest. 



~ Januar ~

  1. Lies ein Buch, in dem es um eine Liste oder Briefe geht. [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch, das vor 2014 veröffentlicht wurde (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung). [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch mit winterlichem Cover oder Titel. [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch einer/eines amerikanischen Autors/Autorin. [1 Punkt]

~ Februar ~

  1. Lies ein Buch, das überwiegend in der Hauptstadt eines Landes handelt. [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Tier mit Gefieder zu sehen ist. [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, in dem der Hauptcharakter/die Hauptcharaktere im Seniorenalter sind. [5 Punkte]
  4. Lies ein Buch, dessen Titel mit Der, Die oder Das beginnt. [1 Punkt]
  5. Lies einen Liebesroman [5 Punkte]

~ März ~

  1. Lese ein Buch mit einer Blume, Blüte oder floralem Muster auf dem Cover. [5 Punkte]
  2. Lies die Fortsetzung einer Reihe. (Es zählen Bücher ab Band 2 oder nachfolgende Bände) [1 Punkt]
  3. Lies ein Buch, in dem der Protagonist ein sportliches Hobby hat oder beruflich einer sportlichen Tätigkeit nachgeht. [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch, das ganz oder teilweise in der Zeit vor 1950 handelt. Bei einer teilweisen Handlung vor 1950 sollte diese jedoch durchgängig in diesem Zeitraum stattfinden (z. B. als zweiter Handlungsstrang). Für Bücher, die eine Seitenanzahl von mehr als 500 Seiten besitzen, gibt es Zusatzpunkte. (501-600 Seiten = 1 Punkt, 601-700 Seiten = 2 Punkte, usw.) [3 Punkte + evtl. Zusatzpunkte] 

~ April ~

  1. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Fahrrad, Auto, Zug, usw.) [3 Punkte]
  2. Lies einen Fantasy- oder Science-Fiction-Roman, bzw. eine Dystopie. [1 Punkt]
  3. Lese ein Buch über einen Roadtrip [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch, das bereits verfilmt wurde. [5 Punkte]

~ Mai ~

  1. Lies ein Buch, dessen Titel das Wort Himmel, Luft, Leben oder Sonne enthält. (Es zählen auch zusammengesetzte Wörter wie z.B. Sonnentanz, Luftkurmord o. lebenslänglich) [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, mit etwas Essbarem oder einem Getränk auf dem Cover. [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, dessen Autor/in bereits mehr als 10 Bücher veröffentlicht hat. [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch, das überwiegend in Frankreich, Italien, Spanien oder Griechenland handelt.[5 Punkte]

~ Juni ~

  1. Lies ein Buch, das 2017 erstveröffentlicht wurde. [1 Punkt]
  2. Lies ein humorvolles Buch. [1 Punkt]
  3. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gewässer (Meer, Fluss oder See) zu sehen ist. [3 Punkte]
  4. Lies einen Krimi oder Thriller. [5 Punkte]
Zusatzpunkte: Im Juni könnt ihr je einen Zusatzpunkt sammeln für Sommerbücher. Es zählen Bücher, die im Sommer spielen oder das Wort "Sommer" im Titel haben. Nachtrag: Gezählt werden lediglich die Bücher, die ihr zusätzlich zu den Aufgaben-Büchern lest. Ein Buch, das ihr bereits für eine der Aufgaben mitgezählt habt, darf nicht exra noch zu den Zusatzpunkten gezählt werden!

~ Juli ~

  1. Lies ein Buch, das von einem Geheimnis handelt oder einer Suche nach etwas Bestimmtem. [1 Punkt]
  2. Lies ein Buch, dessen Titel aus mindestens 4 Wörtern besteht. [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, mit einem blauen Cover. [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch, eines britischen Autors/einer britischen Autorin. [5 Punkte]
  5. Lies ein Buch, das vom Goldmann Verlag veröffentlicht wurde. [1 Punkt]

Punkteübersicht

Kommentare:

  1. Hi,
    da mach ich doch gerne mit... :-D
    Hier meine Challengeseite:
    http://chrissysbuchwelt.blogspot.de/2016/11/challenge-nieder-mit-dem-sub-challenge.html

    LG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissy,

      ich freue mich sehr, dass du dabei sein wirst und hoffe mal, dass wir noch einige Mitstreiter finden werden. Damit auch Nicht-Blogger teilnehmen können, habe ich die Regeln nun noch um einen Punkt ergänzt und auch die Facebook-Gruppe habe ich inzwischen verlinkt.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  2. Heyho,

    ich mache auch mit! :)
    Meine Challengeseite findest du hier: http://zauberchallenges.blogspot.com/2016/12/challenge-nieder-mit-dem-sub.html

    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yippie :) Ich habe dich eingetragen und werde mir später erst mal deine Seite genauer anschauen. Du bist ja bei richtig vielen schon dabei. Die Ein oder Andere ist bestimmt auch noch was für mich ;)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  3. Hallo :) Ich würde auch sehr gerne teilnehmen und habe auch schon eine Seite dafür erstellt (http://bitterbluesbookworld.blogspot.de/2016/12/challenge-nieder-mit-dem-sub.html)
    Ich würde auch sehr gerne deinen Banner für Challenge übernehmen, allerdings ist mir ein Fehler dort aufgefallen (bis 31. Dezember 2016 statt 2017).

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das war wohl Macht der Gewohnheit, an das 2017 muss ich mich erst gewöhnen ;) Ich habe den Banner jetzt nochmal geändert, sodass du ihn gerne noch einfügen kannst. Dankeschön, für den Hinweis und ich freue mich sehr, dass du dabei bist.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  4. Hallo :)
    Ich würde auch gerne mitmachen, mein Blog Bücherzauberwelt (http://buecherzauberwelt.blogspot.de/) entsteht allerdings gerade erst und soll erst im neuen Jahr richtig an den Start gehen. Geht das trotzdem? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      klar kannst du trotzdem mitmachen. Ich habe dich oben mit dem Blog verlinkt und falls du es nicht rechtzeitig schaffst, kannst du ja auch erst mal über Facebook mitmachen.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
    2. Hi :)

      Prima danke :)
      Ich hab schon meine Challengeseite erstellt.
      http://buecherzauberwelt.blogspot.de/2016/12/nieder-mit-dem-sub-challenge.html

      LG

      Löschen
  5. ich möchte sehr gerne mitmachen und habe sogar schon eine Challenge-Seite gebastelt:

    http://like-jackandsallysbooks.blogspot.de/2016/12/challenge-nieder-mit-dem-sub.html

    liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Schön, dass du dabei bist. Ich habe dich oben mit eingetragen.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    ich möchte auch gerne mitmachen und hoffe wirklich, dass ich es dadurch endlich schaffe, meinen enorm großen SuB abzubauen.

    Challengeseite von Unsere zauberhaften Bücherwelten

    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du auch dabei bist :) und ich hoffe doch sehr, dass das mit deinem SuB Abbau irgendwie klappt. Was mich angeht, habe ich da jedoch auch so meine Zweifel ;)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
    2. Ich leider auch. Er wird weiter stetig anwachsen, befürchte ich...

      Löschen
  7. Huhu ich bin auch gerne dabei. Hoffentlich klappt es diesmal, dass mein SuB schrumpft.
    http://chiasbuecherecke.blogspot.de/p/nieder-mit-dem-sub-challenge-2017.html
    LG Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      schön, dich auch bei meiner Challenge begrüßen zu dürfen :) Habe dich eingetragen!

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  8. Hallo Diana,

    ich bin auch gern bei deiner Challenge dabei. In den ersten drei Monaten kann es sein, dass keine Aufgaben schaffe, da jede Menge Klausuren und Hausarbeiten anstehen. Aber ab April bin ich sicher voll dabei :)

    "Meine Challenge Seite"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll, dass du auch dabei bist :) Ich wünsche dir viel Erfolg für die Klausuren und stress dich nicht zu sehr wegen den Aufgaben!

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  9. Gerne mit dabei! Hab gleich einmal eine Challengeseite erstellt! :)
    Hier meine Challengeseite:
    http://diabooks78.blogspot.co.at/p/nieder-mit-dem-sub-challenge-2017-by.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      ich habe dich bereits eingetragen und freue mich, dass du dabei bist.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  10. Huhu Diana :)
    Die Challenge werde ich mir mal merken und vielleicht daran teilnehmen. Ich muss mal schauen, ob ich 2017 wieder an Challenges teilnehmen möchte..
    Meinem SuB müsste ich aber definitiv mal an den Kragen gehen, zumal ich Weihnachten noch mehr Bücher bekommen habe.

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein wunderschönes Fest und hoffentlich ganz viel Lesezeit!
    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,

      Danke, für die Weihnachtsgrüße :) Ich würde mich freuen, wenn du dich dafür entscheidest an der Challenge teilzunehmen. Den Vorsatz fürs nächste Jahr, den SuB abzubauen, haben wahrscheinlich die meisten von uns und ich glaube mit so vorgegebenen Aufgaben klappt das am ehesten.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  11. Hi Diana,

    ich musste meinen ersten Kommentar leider löschen ,da ich dir den falschen Link zu meiner Challengeseite mit geschickt hatte.
    Also hier versuch Nr.2

    Hi Diana,

    da mein Sub wächst und wächst möchte ich auch gerne bei deiner Challenge mitmachen.

    Hier ist meine Challengeseite

    http://mybooksandmycat.blogspot.de/2016/12/nieder-mit-dem-sub-challenge-2017.html

    Liebe Grüße

    Anna S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      habe dich bereits eingetragen und freue mich sehr, dass du dabei bist :)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  12. Hallo,

    ich möchte mich auch anmelden nur mit Facebook "LydiaDeutschland"

    lg Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lydia,

      Schön, dass ich dir hier begrüßen darf. Deine Datei ist erstellt und ich wünsche dir viel Freude mit der Challenge. Gerne kannst du uns via Facebook auch zwischendurch mal mitteilen, für welche Bücher du dich entschieden hast :)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  13. Huhu,

    ich würde auch gerne mitmachen :)

    Meine Challengeseite: http://anjas-buecherblog.blogspot.de/2016/12/nieder-mit-dem-sub-challenge-2017.html

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      schön, dich hier begrüßen zu dürfen :) Habe dich eingetragen.

      Liebe Grüße und ein schönes Jahr 2017
      Diana

      Löschen
  14. Oh wie toll meine Liebe, das habe ich ja gar nicht gesehen. Da bin ich sehr, sehr gerne dabei.

    Meine Challengeseite bastle ich gleich (Link reiche ich nach) und morgen werde ich auch noch einen kleinen Werbepost dazu und mit all meinen Challenges machen.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sooo meine Liebe

      Hier reiche ich dir meinen Link zur Challengeseite nach: http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/p/nieder-mit-dem-sub-challenge-2017.html

      Meinen Beitrag dazu kann ich nicht morgen, sondern erst am Freitag posten, hoffe, das ist in Ordnung.

      Alles Liebe dir und vielen Dank für die Organisation
      Livia

      Löschen
  15. Hallo :)

    Ich bin gerade zufällig auf deine Challenge gestoßen und da mein SuB still und heimlich auf knapp unter 450 angewachsen ist, habe ich gedacht, ich schließe mich euch noch spontan an.

    Hier meine Challengeseite:
    http://lesefutter.blogspot.de/2017/01/challenge-nieder-mit-dem-sub-2017.html

    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      schön, dass du noch mit einsteigst :) Ich hoffe, dein SuB schrumpft etwas zum Jahresende und wünsche dir ganz viel Spaß beim Auswählen der Bücher, was ja bekanntlich noch viel mehr Freude bereitet, wenn die Auswahl etwas größer ist ;)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  16. Kleine Frage zu Februar: Zählt statt "Der, die, das" auch "The"?
    Ich plane gerade schon mal für Februar :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Ja, natürlich zählt das auch. Hab ich gar nicht dran gedacht ;)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  17. Hallo liebe Diana

    Ich hoffe, dass du mit der Challenge gut vorankommst. Mir macht sie riesigen Spass und ich konnte meinen SuB tatsächlich schon ein wenig abbauen :-)

    Ich wollte gerade ein wenig bei den Teilnehmern stöbern und habe dabei bemerkt, dass ich nicht auf die Punktetabelle zugreifen kann. Bei mir steht da immer etwas von "Berechtigung verweigert" muss das so sein?

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      freut mich sehr, dass dir die Challenge so viel Freude bereitet. Bei mir war der Januar noch etwas durchwachsen, aber es wird so langsam ;)

      Die Punktetabelle war noch nicht freigegeben, aber nun müsste es funktionieren. Einen kleinen Monatsrückblick werde ich in den nächsten Tagen extra noch veröffentlichen.

      Liebste Grüße
      Diana

      Löschen
  18. Hallo liebe Diana

    Vielleicht ist die Frage ein wenig doof, aber nur zur Sicherheit: darf ich denn den zweiten Band der Rose-Harbour-Reihe als Liebesroman zählen? Resp. darf ich generell ein Buch als Liebesroman zählen lassen, wenn die Liebesgeschichte sich nicht zwischen der Protagonistin, sondern zwischen zwei wichtigen Nebenfiguren abspielt (ähnlich wie beim ersten Teil der Reihe)?

    Liebe Grüsse und ganz eine gute Zeit
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      die Frage ist ganz und gar nicht doof ;) Ich hätte das Buch auf jeden Fall als Liebesroman gezählt, da die "Nebenfiguren" ja beinahe im Vordergrund stehen bei dieser Reihe. Zumindest hatte ich beim 1. Band das Gefühl, dass die Gäste des Bed & Breakfast ebenfalls Hauptprotagonisten sind.

      Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
      Diana

      Löschen
    2. Hallo liebe Diana

      Vielen lieben Dank für die Antwort, das klingt sehr gut.

      Zur 4. Aufgabe vom März habe ich eine Frage, respektive mehrere:
      Für Bücher mit mehr als 500 Seiten gibt es also Zusatzpunkte, für alle Aufgaben? Oder nur für die 4. Aufgabe, also für ein Buch, das vor 1950 spielt?
      Oder gilt es nur für Bücher, die man sonst noch liest und die nicht zu einer der anderen Aufgaben gezählt werden?

      Ganz liebe Grüsse dir und noch einen schönen Sonntag
      Livia

      Löschen
    3. Hallo Liebes,

      Die Zusatzpunkte im März gelten ausschließlich für die 4. Aufgabe. Ich habe mir da einfach überlegt, dass manch einer vielleicht einen historischen Roman lesen möchte und die haben ja teilweise bis zu 1000 Seiten. Das möchte ich dann ein bisschen belohnen und derjenige schafft dafür dann eine andere Aufgabe nicht mehr, sodass man es so eventuell ausgleichen kann. Zusatzpunkte also nur für das Buch, das man für die 4. Aufgabe auswählt und nicht für weitere oder für die anderen Aufgaben. Es ist auch nicht die letzte Möglichkeit um Zusatzpunkte zu sammeln, da werden noch 2 oder 3 folgen.

      Liebste Grüße und eine schöne Woche
      Diana

      Löschen
  19. Hallo liebe Diana

    Ich wollte dir wieder einmal eine Frage stellen :-)
    Ich möchte im März noch gerne "Neger, Neger, Schornsteinfeger" lesen, einen Zeitzeugenbericht, der vor allem die Jugend eines dunkelhäutigen Jungen in Nazideutschland zwischen 1926 und 1948 beleuchtet. Natürlich geht aber der Schluss des Buches auch noch auf sein Leben jetzt ein. Darf ich das Buch trotzdem für Aufgabe 4 lesen?

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      ich habe mir eben mal den Klappentext durchgelesen und finde das Buch absolut passend zur Aufgabe :)

      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
      Diana

      Löschen
  20. Ohhhhh.....ich bin schrecklich. Aber wo wir jetzt gerade gemeinsam lesen, wollte ich dir gleich noch eine Frage stellen. Alle Aprilbücher habe ich mir übrigens schon herausgelegt, du wirst also nun ganz lange keine Fragen von mir mehr bekommen :-)

    Aber ich wollte noch eine letzte Frage zum März stellen. Wie wichtig muss das sportliche Hobby sein? Ich habe ja "Ich gebe dir die Sonne" gelesen und dort schwimmt Jude jeweils mit ihrem Vater, in ihrer Kindheit eines der wenigen verbindenden Elemente, kommt dann gegen Ende noch einmal vor, ich will nicht spoilern :-) Reicht das schon um für die Aufgabe zu zählen?

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      Tut mir leid, dass ich so spät erst antworte, aber der Kommentar ging an dem Abend leider völlig unter und ich habe ihn vorhin erst entdeckt. Und NEIN, du bist nicht schrecklich :) Im Gegenteil, ich freue mich über jeden netten Kommentar und jede Frage.

      Ehrlich gesagt, wollte ich die Auslegung dieser Aufgabe überwiegend euch selber überlassen, da ich es ohnehin schwer überprüfen kann. Ich vergebe deshalb auch "nur" einen Punkt. Wenn man das bei "Ich gebe dir die Sonne" als Hobby ansehen kann und die beiden das gerne machen, dann ist das völlig okay und ausreichend.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  21. Hey :-)

    Habe soeben leider erst die Challenge entdeckt und hoffe, ich kann trotzdem noch mit einsteigen?

    Eine Challenge Seite habe ich erstellt: http://zauberhaftebuecher.blogspot.de/p/nieder-mit-dem-sub-challenge.html

    Liebe Grüße,
    Anika von Zauberhafte Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anika,

      ich freue mich riesig, dass du noch mit einsteigen magst und werde dich gleich mit eintragen. Viel Spaß wünsche ich dir und durch die Zusatzpunkte, die es ab und zu gibt, kannst du vielleicht noch ordentlich aufholen beim Ranking.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  22. Hallo liebe Diana

    Gerade habe ich wieder zwei Fragen. Eine generell und eine zum Juni.
    Zuerst zum Juni:
    Wenn ich ein Buch für eine der Aufgaben lese, das zudem "Sommer" im Titel hat. Bekomme ich dann auch einen Zusatzpunkt oder geht es nur um weitere Bücher mit "Sommer" im Titel?

    Und die generelle Frage: Wenn ich ein Buch abbreche, darf ich es trotzdem zählen? Zum Beispiel, wenn ich mehr als die esten zweihundert Seiten gelesen habe?

    Ganz liebe Grüsse dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, noch eine Frage (wenn ich schon dabei bin): mein aktuelles Buch "bleiben" spielt ca. zur Hälfte im Sommer (Mai, Juni) und hat immer wieder Rückblenden, welche dann halt im November/Dezember spielen. Ich wollte nur mal fragen, ob ich das dann zählen dürfte, oder eher nicht.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Hallo liebe Livia,

      tut mir leid, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest, aber ich war über Pfingsten verreist und war die letzten Tage auch selten am Laptop. Erstmal zu den Zusatzpunkten: Die gibt es leider nur für weitere Bücher, die du liest. Das habe ich nicht deutlich genug formuliert und werde das mal noch mit dazu schreiben :)

      Was die abgebrochenen Bücher betrifft, so darfst du es insofern dazu zählen, wenn du eine Rezension zum Buch schreibst. Ich weiß jetzt nicht, wie du das handhabst, da viele ja auch nur Rezensionen schreiben, wenn das Buch beendet wurde, aber ich denke nach 200 Seiten hat man ein ganz gutes Bild und eine Rezension ist durchaus vertretbar.

      Dein aktuelles Buch darfst du gerne dazu zählen. Auch wenn es nur etwa zur Hälfte im Sommer handelt, würde ich es als Sommerbuch einordnen. Die Geschichte spielt ja im Sommer und nur die Rückblenden sind in einer anderen Jahreszeit.

      Liebste Grüße
      Diana

      Löschen
    3. Alles gut, kein Problem, ich habe ja für Juni gefragt und der geht noch ein paar Tage :-)

      Ich würde - hatte mir fest vorgenommen, endlich Bücher abzubrechen - die ersten 200 Seiten lesen, als Chance für das Buch und dann einfach einen Leseeindruck schreiben mit den Gründen, warum das Buch abgebrochen wurde. Also natürlich keine Rezension im eigentlichen Sinne, weil ich ja dann gar nicht die ganze Geschichte kennen kann, aber einen gleichwertigen Beitrag.

      Gerade habe ich bemerkt, dass beim Buch die Gegenwart im Winter spielt und die (zwar wesentlich ausführlichere, aber länger zurückliegende) Vergangenheit im Sommer. Also werde ich das Buch nicht zählen können.

      Vielen Dank dir, ich bin immer noch restlos begeistert von dieser Challenge
      Livia

      Löschen