Freitag, 15. Dezember 2017

Nieder mit dem SuB - Challenge 2018


Hallo ihr Lieben, 

die letzten Tage des Jahres sind angebrochen und ich habe lange überlegt, ob ich auch im nächsten Jahr wieder eine eigene Challenge veranstalten sollte, denn die vergangenen Monate hatte ich privat unheimlich viel um die Ohren, sodass für mein Lieblings-Hobby, das Lesen, kaum noch Zeit blieb. Dann jedoch stand ich wiederum vor meinen riesigen Bücherstapeln, die irgendwie partout nicht schrumpfen wollen, und die ich doch endlich mal in Angriff nehmen sollte. Kurzum, ich habe mich dazu entschlossen auch im Jahr 2018, einen erneuten Versuch zu starten um den Stapel ungelesener Bücher zu minimieren!

Nun ja, und ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn ihr wieder mit dabei seid und ebenfalls anhand der vorgegebenen Aufgaben eure größeren oder auch kleineren angesammelten SuB-Bücher-Stapel versucht abzubauen.

Die Regeln:

  • Die Challenge beginnt am 01.01.2018 und endet am 31.12.2018.
  • Erstellt bitte eine Challengeseite, die ihr aktuell haltet. Am Ende des Monats werde ich mir die gesammelten Punkte notieren.
  • Auch Nicht-Blogger haben die Möglichkeit, an der Challenge teilzunehmen, sofern ihr Rezensionen oder Kurzmeinungen zu den gelesenen Büchern schreibt. Über die Facebook-Gruppe könnt ihr euch dann ein Dokument anlegen und dort die Rezensionslinks zu den entsprechenden Aufgaben eintragen (z. B. bei Amazon, Lovelybooks, Goodreads und Wasliestdu)
  • Es wird jeden Monat 3 - 5 Aufgaben geben, zu denen ihr Bücher lesen könnt.
  • Für jede Aufgabe gibt es eine bestimmte Anzahl Punkte. Diese werden am Ende zusammen gerechnet. 
  • Die Aufgabe gilt als erfüllt, wenn sie im angegeben Monat erledigt wurde und die entsprechende Rezension bis zum 5. Tag des darauffolgenden Monat verlinkt wurde.
  • Sofern nichts anderes angegeben ist, zählen Bücher ab 200 Seiten.
  • Teilnehmer, die über einen längeren Zeitraum keine Fortschritte mehr vermelden, werden gelöscht. Solltet ihr aussetzen oder aus anderen Gründen nicht mehr mitmachen können / wollen, so würde ich Euch bitten, bei mir zu melden.
  • Wenn gleich mehrere Aufgaben eines Monats auf ein und dasselbe Buch zutreffen, dann darf das Buch nur für eine Aufgabe als erfüllt gesehen werden. Bei Unsicherheiten, ob eure Bücher für die Aufgabe gehen, fragt mich bitte und respektiert gegebenenfalls auch meine Entscheidung, wenn ich ein Buch dann nicht dazu zähle.
  • Die Aufgaben für den nächsten Monat werde ich etwa eine Woche vor Monatsende posten.
  • Ein Einstieg in die Challenge ist jederzeit möglich, jeder kann auch noch mittendrin anfangen Punkte zu sammeln. Die Punkte für abgelaufene Aufgaben können jedoch nicht nachgeholt werden.
  • Am Ende des Jahres werde ich unter den drei Bestplazierten ein Wunschbuch im Wert bis 15,00 Euro verlosen. Damit auch die Leser einen Anreiz haben, die vielleicht nur wenige Bücher jeden Monat lesen können, werde ich noch ein kleines Überraschungs-Päckchen unter allen Teilnehmern verlosen, die vom 01. Januar 2018 - 31. Dezember 2018 aktiv dabei waren.


Anmelden dürft ihr euch hier unten in den Kommentaren oder direkt in der Facebook-Gruppe, in der es meistens einfacher ist, schnell Antworten bei aufkommenden Fragen zu erhalten und in der wir uns untereinander austauschen können. --> Hier geht es zur Facebook-Gruppe!

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr auf Eurem Blog Werbung für die Challenge machen würdet :-) Meinen Banner dafür dürft ihr gerne verwenden!

Die Teilnehmer:



Da ich natürlich auch versuchen werde, meinen SuB zu verkleinern, halte ich hier ebenfalls meine Fortschritte fest. 



~ Januar ~

  1. Lies ein Buch von einem verstorbenen Autor. [1 Punkt]
  2. Lies ein Buch, dessen Titel das Wort Schnee oder weiß enthält. [1 Punkt]
  3. Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens fünf Farben zu erkennen sind (schwarz, weiß und grau bzw. silber zählen nicht dazu). [5 Punkte]
  4. Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht (auch keine zusätzlichen Artikel oder Untertitel). [3 Punkte]

~ Februar ~

  1. Lies ein Buch mit mindestens zwei Personen auf dem Cover. [5 Punkte]
  2. Lies ein Buch, mit einem winterlichen oder überwiegend weißem Cover. [3 Punkte]
  3. Lies ein Buch, dessen Erstveröffentlichung mindestens zwei Jahre zurück liegt. [2 Punkte]
  4. Lies ein Buch, eines Autors/einer Autorin, von dem/der du bereits zwei oder mehr Bücher gelesen hast. [1 Punkt]
  5. Lies den 1. Band einer Reihe [5 Punkte]

~ März ~

  1. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein bekanntes Bauwerk abgebildet ist. (Gemeint sind einzigartige Bauwerke, die sich eindeutig einer bestimmten Stadt zuordnen lassen. (Berliner Fernsehturm, Pariser Eiffelturm, New Yorker Freiheitsstatue, etc.) [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, das in Asien, Afrika oder Australien spielt. [1 Punkt]
  3. Lies ein Buch, mit mindestens 400 Seiten. [5 Punkte]
Zusatzpunkte: Für jedes gelesene Buch, welches mit einem Anfangsbuchstaben beginnt, der sich im Wort MÄRZ wiederfindet, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt (Gezählt werden lediglich die Bücher, die ihr zusätzlich zu den Aufgaben-Büchern lest. Ein Buch, das ihr bereits für eine der Aufgaben mitgezählt habt, darf nicht exra noch zu den Zusatzpunkten gezählt werden!)


~ April ~

  1. Lies ein Buch, dessen Erstveröffentlichung mindestens fünf Jahre her ist. (3 Punkte)
  2. Lies ein Buch, dessen Titel eine Jahreszeit enthält. (1 Punkt)
  3. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Pflanze zu sehen ist. (5 Punkte)
  4. Lies ein Buch, das vom Aufbau Verlag veröffentlicht wurde [hierzu zählen auch die Bücher von Rütten & Loening sowie Blumenbar]. (5 Punkte)
  5. Lies ein Buch, dessen Titel aus mehr als 4 Worten besteht. [Bei Reihen zählt nur der Name des jeweiligen Bandes]. (1 Punkt)

~ Mai ~

  1. Lies ein Buch, das bereits verfilmt wurde. (1 Punkt)
  2. Lies ein Buch, das komplett oder überwiegend in Frankreich, Italien oder Spanien handelt. (5 Punkte) 
  3. Lies ein Buch, das dich zum Lachen brachte. (1 Punkt)
  4. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gewässer zu sehen ist (Meer, Fluss o. See).  (3 Punkte)

~ Juni ~

  1. Lies ein Buch, auf dessen Cover warme Farben dominieren [gelb, organge, rot]. (1 Punkt)
  2. Lies ein Buch, in dem ein Mord vorkommt. (3 Punkte)
  3. Lies ein Buch, dessen Handlung nicht in Deutschland spielt. (3 Punkte)
Zusatzpunkte: Für jedes gelesene Buch, das zu einer Reihe zählt und somit kein Einzelband ist, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt (hierzu zählen auch Dilogien und Trilogien).


~ Juli ~

  1. Lies ein Buch, das von einer Frau geschrieben wurde. (5 Punkte)
  2. Lies ein Buch, in dem jemand unterwegs ist. Das kann mit einem Flugzeug, Auto, Motorrad, Schiff, Fahrrad, Wohnmobil oder Pferd sein, allerdings sollte es vordergründig um eine Reise gehen. (3 Punkte)
  3. Lies ein Buch, das an der Nord- oder Ostsee handelt (1 Punkt)
  4. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Herz abgebildet ist oder in dessen Titel das Wort "Herz" vorkommt. (1 Punkt)

~ August ~

  1. Lies ein Buch, mit etwas Essbarem oder einem Getränk auf dem Cover. [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch, dessen Titel mit Der, Die oder Das beginnt. [1 Punkt]
  3. Lies ein Buch, das 2018 erstveröffentlicht wurde. [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch, das von einem Autor/einer Autorin geschrieben wurde, dessen/deren Nachname mit H beginnt (5 Punkte)



~ September ~


  1. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Tier zu sehen ist. [3 Punkte]
  2. Lies ein Buch über Familienbande oder komme einem Familiengeheimnis auf die Spur. (5 Punkte)
  3. Lies ein Buch, das in einer deutschen Großstadt handelt. [1 Punkt]
  4. Lies ein Buch von einem skandinavischem Autor. [1 Punkt]
Zusatzaufgabe: Für jedes gelesene Buch, in dessen Titel das Wort Luft, Leben oder Liebe enthalten ist, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt. (Es zählen auch zusammengesetzte Wörter wie z.B. Liebesglück, Luftkurmord o. lebenslänglich)


~ Oktober ~


  1. Lies ein Buch, das zum Herbst passt. (Dies kann beispielsweise im Titel vorkommen oder sich auf dem Cover wiederspiegeln, bzw. einfach ein Cover mit Farben sein, die man mit dem Herbst in Verbindung bringt)
  2. Lies ein Buch, das aus mindestens zwei verschiedenen Sichtweisen geschrieben ist.
  3. Lies ein Buch, das dir Gänsehaut beschert. (Hierzu zählen Bücher mit gruseligem Cover, Werwölfe, Hexen oder auch einfach Bücher aus dem Genre Krimi/Thriller)
  4. Lies ein Buch, das 2017 erstveröffentlicht wurde.

~ November ~

  1. Lies ein Buch, dessen Titel aus mehr als 5 Worten besteht. [Bei Reihen zählt nur der Name des jeweiligen Bandes]. (1 Punkt)
  2. Lies ein Buch, mit einem Insekt auf dem Cover oder im Titel (3 Punkte)
  3. Lies ein Buch, das dich zu Tränen gerührt hat. (3 Punkte)
  4. Lies ein Buch, eines deutschsprachigen Autors (5 Punkte)

~ Dezember ~

  1. Lies ein Buch, das im Dezember erschienen ist. Erscheinungsjahr ist egal!!! [5 Punkt]
  2. Lies ein Buch, dessen Titel oder Cover etwas mit Wetterphänomenen zu tun hat (Schnee, Nebel, Regen, …). [3 Punkte]
  3. Lies einen Abschlussband einer Reihe bzw. den zuletzt veröffentlichten Teil einer Reihe [1 Punkt]
  4. Zusatzpunkte: Für jedes gelesene Buch, das eine weihnachtliche Handlung, Titel oder Cover hat, erhaltet ihr einen Zusatzpunkt. (Auch hier gilt die Mindestseitenanzahl von 200 Seiten.)

12 Kommentare:

  1. Huhuuu,

    ich bin gerne wieder mit dabei.

    http://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.de/2017/12/nieder-mit-dem-sub-challenge-2018.html

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hier findet ihr dann meine Rezi´s zu den gelesenen Büchern . Und natürlich bei amazon

    https://www.facebook.com/Hexenpower666/

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    ich mach dann auch mal 2018 wieder mit, hier meine Challengeseite:

    http://chrissysbuchwelt.blogspot.de/2017/12/challenge-nieder-mit-dem-sub-2018.html

    Lg
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich bin gerne dabei. Du findest meine Rezis dann unter:
    http://traumhafte-lesewelt5.webnode.com/
    sowie auch unter Facebook:
    https://www.facebook.com/Lesewelten-133632060626714/

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Ich mach gerne wieder mit. Meine Challengeseite: https://bitterbluesbookworld.blogspot.com/2017/12/challenge-nieder-mit-dem-sub-2018.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!
    Diese Challenge klingt toll! Mein SUB ist riesig ��
    Da unsere Webseite gehackt und alles gelöscht wurde, sind wir gerade dabei eine neue zu erstellen.
    Daweil mache ich alles über Facebook.

    www.facebook.com/fabelhaftebuecherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,

      schön, dass du dabei bist. Würdest du dann bitte noch eine Datei anlegen in der Facebook-Gruppe? Das ist für mich dann einfacher nachzulesen, welches Buch zu welcher Aufgabe gehört.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
  7. Huhu,
    da bin ich nächstes Jahr auch sehr gerne wieder dabei

    http://like-jackandsallysbooks.blogspot.de/2017/12/challenge-nieder-mit-dem-sub-2018.html

    lg Sally

    AntwortenLöschen
  8. Gerne dabei- Hoffe nicht zu spät http://www.sarahhatsgetestet.de/2018/01/nieder-mit-dem-sub-2018.html

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Diana,

    ich wünsche dir ein frohes neue Jahr.

    Auch wenn es letztes Jahr nicht so ganz bei mir geklappt hat, möchte ich es dieses Jahr doch wieder versuchen.

    Hier ist meine Challengeseite

    http://mybooksandmycat.blogspot.de/p/nieder-mit-dem-sub-challenge-2018-auch.html

    Liebe Grüße

    Anna

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Diana
    Ich möchte auch sehr dieses Jahr mitmachen, wenn es geht.

    Hier ist mein Link zur mein
    Beitrag

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    ich würde sofern noch möglich gern noch bei der Challenge mitmachen. Ich habe auch schon eine Challengeseite erstellt, die du hier findest:

    http://scriptoflife-buecherblog.blogspot.de/p/blog-page_10.html

    Ich würde mich freuen,
    viel Grüße, Julia

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.