Sonntag, 27. November 2016

Motto Challenge 2017


So langsam neigt sich das Jahr 2016 dem Ende zu und damit enden gleichzeitig auch viele Challenges. Es ist also an der Zeit sich Gedanken zu machen, an welchen man im nächsten Jahr wieder teilnehmen möchte, sofern sie denn in eine weitere Runde gehen, und auch Ausschau nach neuen Herausforderungen zu halten.

An der Motto Challenge habe ich bereits in diesem Jahr teilgenommen und es freut mich sehr, dass diese auch 2017 weitergeführt wird, weil sie herrlich unkompliziert ist. Die jeweiligen Mottothemen findet ihr HIER.


Die Regeln sind denkbar einfach: 

  • Es gibt jeden Monat ein Motto, zu dem ihr Bücher lesen sollt/könnt, vorzugsweise natürlich vom SuB
  • Rezensionen sind keine Pflicht!
  • Es gelten KEINE Mangas, Comics oder Kochbücher
  • Änderung: Die Punkte werden nächstes Jahr individueller vergeben:
  • Bücher ab 100 bis 300 Seiten/Hörbücher bis 480 Min: 1 Punkt
  • Bücher ab 301 bis 600 Seiten/Hörbücher bis 900 Min: 2 Punkte
  • Bücher ab 601 Seiten/Hörbücher ab 901 Min: 3 Punkte

Auch auf Facebook wird es wieder eine entsprechende Gruppe geben, in der sich ausgetauscht, beraten und geplaudert werden kann. 

 Januar:

Der Winter naht

Ja, es wird kalt, die Wintermonate stehen bevor und deshalb gelten im Januar Bücher, die im Winter spielen, ein größtenteils weißes oder winterliches Cover haben, oder sich im Titel bzw. Autorennamen ein Wort befindet, das  zum Winter passt. Ihr habt also eine recht breit gefächerte Auswahl.


 Februar:

Farbenfroh

Passend zum Fasching, der sich ja grad noch so in den Februar quetscht, zählen BUNTE Titelschriften. D. h. wenn der Titel oder der Name des Autors auf dem Cover in Farbe geschrieben ist. Es zählen alle Farben außer schwarz, grau und weiß!

1. Törtchen zum Verlieben - Silvia Konnerth (348 Seiten) = 2 Punkte
2. Kalte Nächte Warme Herzen - Sarina Bowen (214 Seiten) = 1 Punkt
3. 41 Rue Loubert - Mara Ferr (192 Seiten) = 1 Punkt
4. Running to you: Bis zum Horizont und zurück (Running with you 1) - Lisa Jasmina (347 Seiten) = 2 Punkte
5. Winterglück (Rose Harbor-Reihe 1) - Debbie Macomber (416 Seiten) = 2 Punkte
6. Blackstorm: Zeit der Veränderung - Manuela Fritz (358 Seiten) = 2 Punkte


 März:

St. Patricks Day

Im März ist ja der St. Patricks Day, der vor allem in Irland groß gefeiert wird. Deswegen gelten im März Bücher, deren Geschichten in Irland spielen oder die von irischen Autoren geschrieben wurden.
ABER! Da das höchst selten ist – zumindest bei mir – weite ich das ganze noch auf Großbritannien aus. Ich denke, sonst werden wir alle kaum was finden ;)
Zusätzlich gilt noch, wenn das Cover hauptsächlich in grüner Farbe gehalten ist – denn zum St. Patricks Day gehört diese Farbe auf jeden Fall dazu!

1. Highlanderinnen küsst man nicht - Dana S. Jacob (252 Seiten) = 1 Punkt


 April:

Querbeet

Der Frühling naht! Und darum werden wir im April querbeet lesen ;)
Jedes Buch zählt, das zu einem anderen Verlag gehört – d. h. eure Motto-Bücher-Liste für April darf also am Ende nur aus Büchern von unterschiedlichen Verlagen bestehen.
Zu einer Verlagsgruppe dürfen sie natürlich gehören. „Eichborn“ gehört ja z. B. zum Lübbe Verlag, würde aber extra gezählt werden.
Entscheidend ist, was auf dem Cover steht!
Selfpublisher sind außen vor, die dürft ihr alle dazu zählen ;)

1. Mein Himmel in deinen Händen - Amy Harmon (384 Seiten/Verlag: INK) = 2 Punkte
2. Tage mit dir - Kate Dakota (298 Seiten/Forever) = 1 Punkt
3. Kolibriküsse - Barbara Schinko (208 Seiten/Impress) = 1 Punkt
4. Mein schlimmster schönster Sommer - Stefanie Gregg (304 Seiten/Aufbau Taschenbuch) = 2 Punkte
5. Der Marsianer - Andy Weir (512 Seiten/Heyne) = 2 Punkte


Mai:

Herzklopfen

Wonnemonat Mai :D Die Frühlingsgefühle sind da! Es zählen in diesem Monat Bücher, in denen eine Liebesgeschichte eine wichtige Rolle spielt. Es darf auch Fantasy sein, oder mit Krimi/Thriller Elementen etc., aber die Liebesgeschichte darin muss auf jeden Fall im Vordergrund stehen!

1. Das Leben zwischen Jetzt und Hier - Cara Mattea (400 Seiten) = 2 Punkte


Juni:

Buchstabensalat

Im Juni zählen alle Bücher, deren Titel mit einem Buchstaben anfängt, der in DEINEM Namen vorkommt - in deinem Vor- und Nachnamen! Es zählen dabei Titel und Reihentitel. Ich hoffe sehr, dass ihr alle ganz lange Namen habt und der Juni wieder etwas mehr Auswahl bietet! :D


Juli:

Entrümpeln

Im Juli ist es wieder soweit: wie jedes Jahr um diese Zeit sollt ihr euch mal mit euren vernachlässigten Büchern beschäftigen *g* Gemeint sind damit die Bücher, die VOR dem Jahr 2017 bei euch zu Hause eingezogen sind und die sich somit schon länger als ein halbes Jahr auf eurem SuB befinden ;)
Wer davon völlig frei ist und alles schon weggelesen hat, greift bitte zu den ältesten SuB Büchern, die er hat!

1. Die Reise der Amy Snow - Tracy Rees (480 Seiten) = 2 Punkte


August:

Reportage

Sommerzeit = Reisezeit! Deshalb zählen diesen Monat alle Bücher, deren Handlung NICHT in Deutschland spielt. Dazu gehören auch Reiseberichte, aber auch Biografien und Tatsachenromane aller Art.

1. Das Versprechen eines Sommers - Lucy Foley (435 Seiten) = 2 Punkte
2. Ein Sommer fürs Leben - Katie Jay Adams (228 Seiten) = 1 Punkt
3. Meine geniale Freundin (Band 1: Kindheit und frühe Jugend) - Elena Ferrante (422 Seiten) = 2 Punkte


September:

FACEBOOK

Es zählen im September Bücher, wo ein Gesicht auf dem Cover ist (es zählen auch Tiergesichter)!

1. Seeblick kostet extra (Ines Fox 2) - Christiane Kördel (332 Seiten) = 2 Punkte
2. Der Duft von Apfelblüten (Bella Vista 1) - Susan Wiggs = 2 Punkte


Oktober:

Lange Nächte

Im Oktober verbinden wir wieder mal zwei Themen:
-> die Nächte werden länger, dunkler und es geht auf Halloween zu xD Das heißt für euch zum einen auf die Länge bezogen zählen Reihenbücher, egal ob Zwei-, Dreiteiler oder noch länger, ob Band 1 oder Folgeband.
-> Zum anderen auf die Nächte bezogen zählen düstere Cover. Das wird wieder Fragen aufwerfen, deshalb kurz erklärt: dunkle Cover, schwarze Cover, Horror Cover, blutrünstige Cover oder auch einfach Cover mit gruseligen Elementen ... alles, was das dunkle widerspiegelt.

Die Reihenbücher müssen KEIN!!! düsteres Cover haben!

1. Willkür (Heilbrunner-Messer 1) - Daniel C. Bergmann


November:

Im November dürft ihr euch mal in anderen Zeiten tummeln, ich weiß, für manche wird das Motto schwierig werden, andere werden sich sicher sehr darüber freuen :)
Zeitreisen heißt: die Handlung spielt nicht in der Gegenwart, es geht also Vergangenheit UND Zukunft und natürlich gilt auch eine Handlung, in der es um Zeitreisen geht.

1.

Punktestand gesamt: 31

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentares wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.